DSCF1455-2

Qigong

Wann? Montag 17:45 bis 19:15 Uhr
Wo? Rotlaub-Kindergarten, Münchhofstr. 1, Gymnastikraum
Die Übungsgruppe eignet sich für jede/n, der neugierig und offen ist, sich auf diese Bewegungskunst einzulassen.

Qigong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin, es dient vor allem der Gesundheitsvorsorge. Die Übungen sind ursprünglich aus Schamanentänzen entstanden und ahmen Tiere oder andere Naturphänomene (Wolken, Wasser, …) nach. Diese Vorstellungsbilder lassen die meist einfachen Bewegungen durch große Hingabe und Konzentration tief in uns einwirken. Wir lernen auf heitere Art, unseren Körper und seine Bedürfnisse zu erspüren, verbessern unsere Beweglichkeit und unser Körpergefühl, die (Selbst-) Wahrnehmung wird geschärft. Neben gesundheitlichen Aspekten sind eine tiefe Entspannungsfähigkeit, Gelassenheit und innere Stärke das Ziel.