Vorstand

Vorstand

Mathias Plötze, 1.Vorsitzender

Seit April 2011 ist Mathias Plötze unser 1. Vorsitzender. Seine Vorstandstätigkeit begann 1999, als er sich spontan als Oberturnwart/Sportwart zur Verfügung stellte. 2006 hat er dieses Amt wieder abgegeben und war ab diesem Zeitpunkt als 2.Vorsitzender tätig. Er war ein sehr erfolgreicher Turner in der Förderriege unter Wolfgang Hübner und lange Zeit Trainer einer Wettkampfriege. Er gründete die Zirkusgruppe unseres Vereines, die er auch langjährig betreute. Er selbst spielte aktiv Volleyball, nahm sehr erfolgreich an mehreren Winter-Vierkämpfen teil und ist nach wie vor einer der Turner im Showteam „Matrix“.

Andreas Hackländer, 2. Vorsitzender

Der 2. Vorsitzende Andreas Hackländer ist 1972 in den Turnverein eingetreten und war bis 1985 aktiver Turner in der Riege von Wolfgang Hübner. Nebenher betreute er zeitweise die Gruppe der Jugendturner. Nach einer beruflich bedingten Pause kehrte er 2001 wieder nach Freiburg zurück und bekleidet seit 2011 das Amt des 2. Vorsitzenden. Sehr erfolgreich trainiert er zusammen mit Constantin Kubitza die Förderriege männlich, die bei Wettkämpfen des Breisgauer Turngaues bereits Sieger werden konnte.

Salome Moser-Fendel, Sportwartin

Die Aufgaben der Sportwartin übernimmt seit April 2017 Salome Moser-Fendel. Sie turnte 12 Jahre in den Wettkampfriegen des TV-Herderns und ist seit Beginn an Mitglied des Showteam Matrix. 2005-2007 war sie bereits als stellvertretende Jugendleiterin im Vorstand tätig. Seit Oktober 2015 trainiert sie zusammen mit Karolin Hengst und Tamara Goltz die Ligamannschaft 1. Von 2016 bis 2017 war sie als Pressewartin des Vereins tätig. Als Sportwartin koordiniert sie die Organisation des Sportbetriebs und kümmert sich um die Angelegenheiten und Belange der TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen.

Ralf Engler, Kassenwart

Die finanziellen Geschicke des Vereins leitet umsichtig und verantwortungsbewusst unser Kassenwart Ralf Engler. Auch er war ein sehr guter Turner der oben beschriebenen Förderriege, der nach einer längeren Auszeit wieder in den Verein gefunden hat. Seit 2003 ist er der Herrscher über das Geld. Auch er zeigt sein turnerisches und akrobatisches Potential im Showteam „Matrix“.

Britta Schuler, Schriftwartin

Schriftwartin und somit verantwortlich für die Protokolle der jeweiligen Sitzungen ist seit 2006 Britta Schuler. Auch sie kommt aus dem Turnen und war von 1996 bis 2007 Übungsleiterin der Wettkampfriege 1. Im Vorstand war sie auch schon von 1998 bis 2003 als Stellvertretende Jugendleiterin tätig. Zusätzlich ist sie seit 2004 Gerätewartin und dabei zuständig für die Anschaffung neuer Geräte für alle Abteilungen.

Gudrun Gehrke, Kulturwartin

Einen besonderen Aufgabenbereich betreut unsere Kulturwartin Gudrun Gehrke. Sie ist für den wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich bei allen möglichen Festveranstaltungen verantwortlich. Sei es bei unseren Mitgliederversammlungen, bei den Vereinsmeisterschaften bei der Nikolausfeier, beim Herdermer Hock oder beim Neujahrsempfang – überall dort, wo es etwas zum Feiern gibt, wird Gudrun Gehrke tätig und sorgt für das leibliche Wohl. Im Vorstand begonnen hat sie als 2. Vorsitzende von 2002 bis 2006. Seit 2006 bekleidet sie nun das Amt der Kulturwartin.

Franziska Kretschmer, Pressewartin

Pressewartin ist seit März 2017 Franziska Kretschmer. Für das Studium 2007 nach Freiburg gekommen, fand sie im TV Herdern sofort eine neue Vereinsfamilie. Sie turnte 10 Jahre in der Wettkampfriege I des TV Herdern und ist seit 2008 Mitglied des Showteam Matrix.

Als Pressewartin kümmert sie sich neben der Berichterstattung von Vereinsveranstaltungen um die vereinsinternen TV-Nachrichten, die Schaukästen und die Aktualisierung der Homepage. 

Laura Strudel und Maximilian Kubitza, Jugendleitung

Die Jugend wird durch Laura Strudel und Maximilian Kubitza vertreten.

Laura Strudel war im Jahr 2012 zum ersten Mal Jugendleiterin und hat das Amt 2015 wiederaufgenommen. Sie trainierte jahrelang die Wettkampfriege 4, die Vorschulkinder und seit 2014 die Wettkampfriege 2, turnt selbst (wenn sie Zeit dazu findet) und ist Mitglied des Showteam Matrix.

Maximilian Kubitza trainiert eine Jungenfreizeitgruppe.

Laura und Maximilian werden vertreten von Sonja Freitas, Eva Reber und Simon Matthaei.