Unser aktueller Vorstand 2023

Mathias Plötze, 1.Vorsitzender

Seit April 2011 ist Mathias Plötze unser 1. Vorsitzender. Seine Vorstandstätigkeit begann 1999, als er sich spontan als Oberturnwart/Sportwart zur Verfügung stellte. 2006 hat er dieses Amt wieder abgegeben und war ab diesem Zeitpunkt als 2.Vorsitzender tätig. Er war ein sehr erfolgreicher Turner in der Förderriege unter Wolfgang Hübner und lange Zeit Trainer einer Wettkampfriege. Er gründete die Zirkusgruppe unseres Vereines, die er auch langjährig betreute. Er selbst spielte aktiv Volleyball, nahm sehr erfolgreich an mehreren Winter-Vierkämpfen teil und ist nach wie vor einer der Turner im Showteam „Matrix“.

Gerhard Albrecht, 2. Vorsitzender

Der 2. Vorsitzende Gerhard Albrecht ist seit 2022 im Amt. Nach einer langen Pause trat 2010 er wieder in den Verein ein und spielt seit dem Prellball. 2014 war er Mitbegründer der Prellballjugend, die er sehr erfolgreich trainiert. Aus dieser Jugend ging eine Bundesligamannschaft hervor, für die er ebenfalls verantwortlich ist.

Salome Schmitterer, Sportwartin

Die Aufgaben der Sportwartin übernimmt seit April 2017 Salome Schmitterer. Sie turnte 12 Jahre in den Wettkampfriegen des TV-Herderns und ist seit Beginn an Mitglied des Showteam Matrix. 2005-2007 war sie bereits als stellvertretende Jugendleiterin im Vorstand tätig. Seit Oktober 2015 trainiert sie zusammen mit Karolin Hengst und Tamara Goltz die Ligamannschaft 1. Von 2016 bis 2017 war sie als Pressewartin des Vereins tätig. Als Sportwartin koordiniert sie die Organisation des Sportbetriebs und kümmert sich um die Angelegenheiten und Belange der TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen.

Ralf Engler, Kassenwart

Die finanziellen Geschicke des Vereins leitet umsichtig und verantwortungsbewusst unser Kassenwart Ralf Engler. Auch er war ein sehr guter Turner der oben beschriebenen Förderriege, der nach einer längeren Auszeit wieder in den Verein gefunden hat. Seit 2003 ist er der Herrscher über das Geld. Auch er zeigt sein turnerisches und akrobatisches Potential im Showteam „Matrix“.

Franziska Kretschmer, Schriftwartin

Schriftwartin und somit verantwortlich für die Protokolle der jeweiligen Sitzungen ist seit 2022 Franziska Kretschmer. Sie war von 2017-2022 Pressewartin. Für das Studium 2007 nach Freiburg gekommen, fand sie im TV Herdern sofort eine neue Vereinsfamilie. Sie turnte 10 Jahre in der Wettkampfriege I des TV Herdern und ist seit 2008 Mitglied des Showteam Matrix.

Britta Schuler, Kulturwartin

Einen besonderen Aufgabenbereich betreut unsere Kulturwartin Britta Schuler. Sie ist für den wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich bei allen möglichen Festveranstaltungen verantwortlich. Sei es bei unseren Mitgliederversammlungen, bei den Vereinsmeisterschaften bei der Nikolausfeier, beim Herdermer Hock oder beim Neujahrsempfang – überall dort, wo es etwas zum Feiern gibt, wird Britta Schuler tätig und sorgt für das leibliche Wohl. Auch Sie kommt aus dem Turnen und war von 1996 bis 2007 Übungsleiterin der Wettkampfriege 1. Im Vorstand war sie auch schon von 1998 bis 2003 als Stellvertretende Jugendleiterin tätig. Von 2006-2022 war sie Schriftwartin und  zusätzlich Gerätewartin und dabei zuständig für die Anschaffung neuer Geräte für alle Abteilungen. Seit 2022 ist sie nun Kulturwartin.

Maria Schorn, Pressewartin

Unsere Pressewartin ist Maria Schorn, sie ist gleichzeitig auch Übungsleiterin für unsere 3-5 Jährigen Kinder und noch recht neu in unserem Verein. Wir sind froh über ihre Unterstützung. Die Pressewartin kümmert sie sich neben der Berichterstattung von Vereinsveranstaltungen um die vereinsinternen TV-Nachrichten, die Schaukästen und die Aktualisierung der Homepage.

Safiye Gedici und Maximilian Große Perdekamp, Jugendleitung

Die Jugend wird durch Safiye Gedici und Maximilian Große Perdekamp vertreten.

Safiye ist Co-Übungsleiterin der Mini Matrix Gruppe und seit langem Mitglied im Showteam Matrix. Maxi ist seit 2013 im TVH und mit Leib und Seele Turner und Akrobat. Beide gelten als Stammbesetzung im Showteam Matrix.

Safiye und Maximilian werden von Maria Bothe und Annika Moser unterstütz, die beide auch seit vielen Jahren in unseren Wettkampfriegen und im Showteam Matrix aktiv sind.