
Badische Meisterschaften Rhythmische Sportgymnastik
Am Wochenende des 15. und 16. März nahm die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik an den Badischen Meisterschaften in Neulußheim teil. Vier unserer Gymnastinnen stellten sich der starken Konkurrenz aus Baden und lieferten tolle Wettkampfübungen ab.
Am Vormittag platzierte sich Alina in der Basisklasse der 12-13-Jährigen auf dem 10. Platz unter insgesamt 16 Gymnastinnen. Mit einer sehr sauberen ohne-Handgerät-Übung erreichte sie in der Einzelwertung sogar den 6. Platz. Mit dem Reifen schlichen sich leider ein paar Unsauberkeiten ein, die eine noch bessere Gesamtplatzierung verhinderten. Dennoch eine bemerkenswerte Leistung im Hinblick darauf, dass Alina erst vor 1,5 Jahren mit RSG angefangen hat!
Nachmittags startete Elina in der Schülerwettkampfklasse (11-12 Jahre). Trotz großer Nervosität präsentierte sie drei tollen Übungen und belegte einen beachtlichen 12. Platz im 24-köpfigen Teilnehmerinnenfeld. Besonders beeindruckend turnte sie ihre ohne-Handgerät-Übung, mit der sie mit viel Ausdruck, Präzision und Souveränität mit dem 6. Platz überzeugte.
Als eine der jüngsten Starterinnen absolvierten Lilli und Annamaria in der Jugendwettkampfklasse (13-15 Jahre) einen Dreikampf mit Reifen, Keulen und Band. Trotz kleiner Unsicherheiten in wenigen Übungen, zeigten beide absolut zufriedenstellende Leistungen und sammelten wichtige Wettkampferfahrung. Am Ende erreichte Annamaria den 25. und Lilli den 22. Platz in der konkurrenzstarken Altersklasse. Beide erzielten mit ihren Bandübungen die beste Platzierung.
Nach der langen, intensiven Wettkampfvorbereitung freuen sich die Mädels nun auf neue Choreografien und das Ausprobieren neuer Körperelemente und Gerätetechniken. Wir sind stolz auf euch!