Ergebnisse des Deutschen Ballettwettbewerbs 2024 in Fürstenfeldbruck

1. Platz und damit Deutsche Meisterinnen in Gruppe Acrobatic-Dance Junioren mit unschlagbaren 93,0 Punkten und Ticket zur WM in Venlo:

Experience: Emma Frohnmüller (13), Elina Goldberg (11), Anna Gunnarsson (13), Lilli Plötze (11), Anna Schirrmeister (13), Lisa Schirrmeister (14), Carlota Roig (14)

(Choreografie Christina Plötze mit den Tänzerinnen)

1. Platz und damit Deutsche Meisterinnen im Duo Acrobatic-Dance Kinder und Titel verteidigt mit 87,33 Punkten sowie Ticket zur WM in Venlo:

Schwesterherz: Elina Goldberg (11) und Lilli Plötze (11)

(Choreografie Christina Plötze)

Im Solo Kinder Acrobatic-Dance haben wir folgende Platzierungen und 2 Tickets zur WM in Venlo erhalten (2. und 3. Platz):

1. Platz mit 88,33 Punkten Elina Goldberg mit „Blah, blah, blah!“ (Choreografie Christina Plötze)
  2. Platz mit 87,67 Punkten Annamaria Fuchs mit „Jailhouse Rock“ (Choreografie Hanna Kernchen)
  1. Platz mit 84,00 Punkten Emily Kostic mit „The Piano Player“ (Choreografie Hanna Kernchen)
  2. Platz mit 83,67 Punkten Lilli Plötze mit „Look up to the sky“ (Choreografie Christina Plötze)

Bei einer außergewöhnlich starken Konkurrenz im Solo Acrobatic-Dance Junioren erreichten wir folgende Plätze:

1. Platz mit 86,0 Punkten Annika Moser (18 Jahre) mit „Bodylove“ (Choreografie Annika Moser/Christina Plötze)
  2. Platz mit 85,0 Punkten Leonie Klaus (17 Jahre) mit „Mercy“ (Choreografie Leonie Klaus/Christina Plötze)

Leider qualifizierten sich die beiden Tänzerinnen nicht für die WM, obwohl sie sehr starke Tänze hatten und diese ohne größere Fehler absolvierten. Schade!

Der World Dance Contest Danza Mundial findet vom 13.6.-17.6. in Venlo, Niederlanden statt! Wir freuen uns mit 8!!!!! Tänzerinnen und 4 Tänzen dabei zu sein! Selbstverständlich hoffen wir im Kinderduo auf die Titelverteidigung des WM Titels von Elina & Lilli und auf weitere Medaillen in der Gruppe und bei den Solistinnen.

Wir arbeiten in unserem Verein TV Freiburg-Herdern sportartenübergreifend zusammen und kooperieren als Trainerinnen alle gemeinsam, sodass sich den Kindern mehrere Coaches und Choreografinnen zuordnen lassen. Unsere Abteilung Rhythmische Sportgymnastik, welche von Hanna Kernchen geleitet wird, steuerte die beiden Choreografien von Annamaria und Emily bei und trainiert auch zusammen mit Martha Ostertag beide Mädchen sowie Lilli und Elina dreimal pro Woche. Die kleine Gruppe kommt aus unserer Mini-Matrix-Gruppe, welche von Ivett Csikos geleitet und unterstützt wird von Safiye Gedici, Amelie Horstschäfer, Annika Moser und Valerie van Tol. Ihre Choreografie "Experience“ haben die Mädchen im Grundgerüst selbst erarbeitet und dann mit Christina Plötze gemeinsam abgeändert und umgestaltet. Christina Plötze hat die Choreografien des Duos (Elina/Lilli) und die Soli von Elina, Lilli, Leonie und Annika gestaltet und dabei eng mit den Mädchen und jungen Frauen zusammengearbeitet, damit auch sie sich mit ihren Wünschen, Stärken, Aussagen und Themen wiederfinden können.

Geht es in Annikas Solo „Bodylove“ nämlich um die wichtigen Thema der Frauen-Selbstliebe und wie schlimm das Bodyshaming Frauen gegenüber in unserer Gesellschaft ist, so handelt Lillis Solo „Look up to the Sky“ beispielsweise davon, dass jedes Mädchen wertvoll ist und an sich selbst glauben soll, auch wenn die Gesellschaft ihnen anderes einzureden versucht!